PD Dr. Arnd Steinbrück und sein Team von der LMU und dem Endoprothesenregister Deutschland wurden auf dem Deutschen Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie ausgezeichnet.

DKOU 2019, EbM Preisträger mit den Kongresspräsidenten und Generalsekretären der Fachgesellschaften

Berlin, 30.10.2019, mit einem weiteren EbM-Preis wurde PD Dr. Arnd Steinbrück und sein Team von der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU) und dem Endoprothesenregister Deutschland ausgezeichnet. DerStudienkoordinator des EPRD Steinbrück hat mit evidenzbasierten Kennzahlen gezeigt, dass die Revisionswahrscheinlichkeiten im Bereich der Knie- und Hüftendoprothetik relevant ansteigen, wenn Krankenhäuser auf ein neues Implantatsystem wechseln. Da es sich um eine Arbeit aus dem Endoprothesenregister Deutschland handelt, gebühre der Erfolg der Studie auch allen Mitarbeitern, Förderern und Wegbereitern des EPRD, betonte Prof. Dr. Tobias Renkawitz, Leiter der Arbeitsgruppe „evidenzbasierte Medizin“, in seiner Laudatio im Rahmen der Preisvergabe.

„Einfluss der institutionellen Erfahrung auf die Ergebnisse in Hüft- und Knieendoprothetik“