Allgemein

Wichtige Fragestellungen in der Analyse

  • Sind die Dienst(e) gestartet? -> Postgres-Dienst und „EPRDEditService_Mx“-Dienst
  • „Eprd-Edit.exe.config“ -> IP eintragen?
  • Überprüfung der IP-Adressen der Webservices (Firewalls/Filter zu Testzwecken deaktivieren).
  • Firewall mit erweiterten Einstellungen -> Inbound Rule für den Port 8080 (standard) -> Domäne zulassen
  • Proxyeinträge in der Datei „EprdEditService.exe.config“ überprüfen
  • Logs kontrollieren-> C:\Program Files (x86)\EPRD-Edit\EPRDEditService\StdLog.txt-> letzte Änderung
  • C$ Freigabe funktioniert nicht mit EPRD-Edit (über Freigaben im Intranet)
  • Wird EPRD-Edit über eine Freigabe auf dem Server gestartet oder wurde der Client-Ordner kopiert? Bei Letzteren muss nach dem Update der komplette Client-Ordner aktualisiert werden

Prüfung ob eine Verbindung zur Datenbank besteht

Im Browser auf dem Server folgendes eingeben:

localhost:8080/eprdeditservice/info

Ergebnis:

Fehler bei der Anmeldung außerhalb des Servers

 

 

Problem: Die auf dem Client-Rechner angezeigte Ausnahme, die ausgelöst wird, wenn die Kommunikation mit dem Server aufgrund nicht übereinstimmender Datentransferprotokolle fehlschlägt.

Analyse:

  • Mit Task-Manager die Prozess-ID des EprdEditService_M1.exe ermitteln
  • Cmd-Fenster -> „netstat -ano“
  • Überprüfen, ob der Port 8080 mit der Prozess-ID=4 des Systemprozess (NT Kernel & System) den Status=Abhören hat.

Lösung:

Seit dem letzten Security-Update (oder auch einfach nur nach einem Neustart des Servers) der Windows-Betriebssysteme die Microscan von Microport als Virenscanner nutzen, werden alle freien Ports von Microport geblockt (Real Time Scan).

Fehler bei der Anmeldung von EPRD-Edit.NET außerhalb des Servers

 

 

 

Lösung: Eine eingehende-Regel in die erweiterte Firewalleinstellungen des Servers einpflegen, die den TCP Port 8080 durchlässt.

 

Fehlermeldung beim Drucken (->vcredist.exe)

 

Bitte installieren Sie auf dem Server (oder ggf. den jeweiligen Client-Rechner) die VCRedist von Microsoft: https://registerstelle.eprd.de/Download/IT/vcredist_x64_2013.zip

Download-Link Version 4.1 funktioniert nicht

1.

Lösung: „https“ verwenden

2.

oder eine Zertifikatsabfrage erfolgt und trotz Bestätigung erfolgt kein Download

Lösung: „http“ verwenden

Die Kommunikation zum Artikelservice/Vertrauensstelle/Registerstelle kann nicht hergestellt werden

Wenn es ein Verbindungsproblem zu den externen Diensten gibt, schauen Sie bitte unter:

Hilfe->Log (Doppelklick auf den letzten Eintrag) und senden Sie uns die enthaltenden Informationen zu. Wenn noch nie eine Verbindung funktioniert hat, liegt es vielleicht generell daran, dass noch ein Proxy konfiguriert werden muss. Diesen können Sie im Installationsverzeichnis unter „..\EPRD-Edit\EprdEditService_M1\EprdEditService.exe.config „einstellen. Geben Sie hier bitte die IP-Adresse/Namen des Servers sowie die Portnummer an. Wenn Ihr Proxy eine Benutzerauthentifizierung benötigt, können Sie den in der Datei„EprdEditService.exe.config“ ebenfalls eintragen.

Nachfolgend Windows-Dienst „EprdEditService_Mx“ neustarten.